Der Fischereiverein e. V. Neunburg vorm Wald wurde am 26. Mai 1962 gegründet.

Derzeit zählen etwa 500, davon über 50 jugendliche Mitglieder zu unserem Verein.

Wir sind Mitglied beim Fischereiverband Oberpfalz, dem Landesfischereiverband Bayern, dem VDSF und im Förderverein des Fischereimuseums Tirschenreuth. Als ein bedeutender Verein ist der Fischereiverein e. V. Neunburg vorm Wald in der Region verwurzelt und anerkannt.

Wir sehen uns als einen aktiven, modernen sehr wohl aber auch der Tradition verpflichteten Verein.

All denjenigen, welche uns auf dem bisherigen Weg begleitet und unterstützt haben, gilt unser herzlicher Dank.
Auch für die Zukunft wünschen wir uns weiterhin lebhafte Unterstützung.

Hege der Gewässer, Aufrechterhaltung der Artenvielfalt sowie eine aktive Jugendarbeit und Förderung des Kameradschaftsgeistes haben in der Vereinsphilosophie oberste Priorität. Für Veranstaltungen und gemeinsame Begegnungen bietet das im Oberpfälzer Baustil errichtete Fischerheim am See das richtige Ambiente, welches vornehmlich in Eigenleistung der Mitglieder 1997 fertiggestellt wurde.

Der Natur- und Gewässerschutzgedanke ist in unseren Statuten verankert und stellt einen Selbstzweck dar.

Neben etwa 13 km Fließgewässerstrecken des Schwarzachflusses sehen wir uns in die glückliche Lage versetzt seit 1978 in ununterbrochener Folge das weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannte Raubfischgewässer, den Eixendorfer Stausee bewirtschaften zu können.

Seit Jahrzehnten führen wir eine weitblickende, ausgewogene und vorausschauende Bewirtschaftung vieler Gewässerkilometer des verträumten Schwarzachflusses und des Eixendorfer Stausee durch. Über umfangreiche Besatz- und Hegemaßnahmen erhalten wir somit den Artenreichtum in den uns anvertrauten Gewässern.

Mitglied werden

Die Aufnahme neuer Mitglieder erfolgt auf Antrag. Die Aufnahme ist unter gleichzeitiger Anerkennung der Satzung schriftlich zu beantragen. Über die Aufnahme entscheidet dann die Vorstandschaft.

Fischereiverein e.V. Neunburg vorm Wald, Wolfsgrub 8, 92445 Neukirchen-Balbini